Tempelstr. 41-43
50679 Köln
Tel.: 0221/221-91459
bz-deutz(at)netcologne.de

Mi, 29. November 2023: "Krasse Zeiten - zarte Worte " - Autorenforum Köln & Richard Draga


„DÜXER ¼ Kultur - 'Einmal im 1/4 Jahr im kölschen 1/4 Deutz

„Harte Zeiten - zarte Worte“

Musikalischer Lesungs-Abend mit dem Autorenforum Köln & Richard Draga

Mittwoch, 29. November 2023, Beginn: 19.00 Uhr

 

Für die einen ist es eine besinnliche Zeit, für die anderen eine eher dunkle. Für Kölnerinnen und Kölner ist es die Karnevals-Zeit und eine heitere sowieso: der Herbst und der Winter.

Die Mitglieder des Autorenforum Köln (AFK) haben für jedes Gefühl, für jede Jahreszeit und Stimmungslage das Passende in ihrem literarischen Portfolio.

In diesen aufwühlenden, krassen, harten Zeiten gibt es von ihnen auch zarte, weiche Texte zu hören: von Lyrik über Prosa, von Liebe bis hin zum Thriller.

Vor 21 Jahren wurde das Autorenforum im rechtsrheinischen Köln gegründet. Mittlerweile kommen die Mitglieder aus dem gesamten Kölner Raum bzw. auch aus Bonn.

In regelmäßigen Treffen im Bürgerzentrum Deutz tauschen sich die AFKler aus und fördern so auch gegenseitig die konstruktive Arbeit an ihren Texten. Workshops und Seminare ergänzen die Arbeit der Gruppe.

 

„Man muss noch nicht veröffentlicht haben, wenn man bei uns Mitglied werden möchte“, erklärt Martina Siems-Dahle, die 1. Vorsitzende des Autorenforums. „Aber Grundkenntnisse im literarischen Schreiben müssen vorhanden sein, am besten hat man schon Schreibkurse besucht.“ Die Schreibstile und Genres seien so unterschiedlich und vielseitig wie die Mitglieder des Autorenforums selbst.

 

Weitere Infos: www.autorenforum-koeln.de

 

Für den musikalischen Part am „Düxer ¼ Kultur“-Abend zeichnet Liedermacher Richard Draga verantwortlich.

Richard Draga spielt seit seinem 14. Lebensjahr Gitarre. Stilistisch bewegt er sich hierbei in den Bereichen Jazz, Funk und Soul. Seine Inspiration holt er sich bei seinen Gitarren-Heroen wie Lee Ritenour, Steve "Luke" Lukather oder John Mayer. Hin und wieder textet Draga auch eigene Songs auf bekannte Melodien, wobei er dann fast ausschließlich in "Kölscher Sproch" arbeitet. Er ergänzt dies auch an diesem Novemberabend durch teils bekannte und teils weniger bekannte Coverstücke.

 

Der Eintritt für Mittwoch, den 29. November, ist frei, um eine Spende für die Künstler wird jedoch gebeten!

 

_____

 

Wo – Wann – Wieviel - Wie

Wo: im Bürgerzentrum Deutz (Tempelstr. 41-43, 50679 Köln Tel: 0221–221-91459)

Wann: Mittwoch, 29. November, 19.00 Uhr

Wieviel: Eintritt frei / Um eine Spende an die Künstler wird herzlich gebeten

Wie: Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung per eMail an buergerzentrum-deutz@spezialgast.de oder auch telefonisch unter 0221–221-91459) zwingend notwendig